"da sagt der Blau zum Grün..."

Klezmer und Geschichten

klezmer bands deutschland jiddischer humor witz

"...da sagt der Blau zum Grün..." - Klezmer und Geschichten

Gott lacht mit seinen Geschöpfen, nicht über seine Geschöpfe." So steht es im Talmud. Eine wichtige Voraussetzung für den jüdischen Humor, oft ein "Humor der Unterdrückten", dennoch gespickt mit viel Selbstironie, Stolz und Selbstsicherheit. Mit Spott, Respektlosigkeit und bissiger Kritik ist er fast immer eine Verteidigung der Menschlichkeit gegen jede Ideologie, Gewalt und engstirnige Gesetzlichkeit.

Nick Benjamin, Sprecher, Moderator, Schauspieler, Sänger, Musiker, Komponist, Texter, Fastnachter, Liedermacher, ist ein Allround-Talent, ein Troubadour der Neuzeit, der die Witze und Anekdoten schelmisch und spitzfindig erzählt.

Vagabondoj, Bodo Scheer (Klarinette), Ralph Hanl (Gitarre) und Matthias Schütz (Tuba) spielt mit Verve Klezmer dazu, eine Musik, der die so vieles in sich vereint: Trauer, Verfolgung, Unterdrückung, aber auch die überbordende Lebensfreude der Tanzmusik.


2016 Premiere im ausverkauftem Mainzer Unterhaus mit dem Programm "...da sagt der Blau zum Grün..."

klezmer band deutschland jiddischer humor nick benjamin bodo scheer vagabondoj klezmer frankfurt weltmusik deutschland
Bodo Scheer (Klarinette) Matthias Schütz (Tuba) Ralph Hanl (Gitarre) Nick Benjamin (Sprecher)